17.559 tote und vermisste Soldaten aus dem Burgenland forderte der Zweite Weltkrieg. Dies entspricht 5,8 % der Gesamtbevölkerung, wobei manche Gemeinden besonders schlimm betroffen waren. In Orten wie Rust, Gols, Rauchwart, Tobaj, Glashütten etc. lag der Anteil bei über 10 %.
TodDie Todesnachricht wurde den Angehörigen mit der Post zugestellt und danach eine Seelenmesse abgehalten. Eine Zeitzeugin aus Kroatisch Minihof berichtet darüber: „Täglich befiel die Leute Angst, wenn die Briefträgerin kam. Wir Kinder schauten, in welches Haus sie mit einem blauen Brief gehen würde. Darin wurde der Tod eines gefallenen Soldaten mitgeteilt. Wir jungen Mädchen mussten ständig grüne Kräne flechten. Bei der Seelenmesse für den jungen gefallenen Burschen wurde nach der Messe in der Mitte der Kirche eine mit schwarzem Tuch bedeckte Bahre aufgestellt und die Einsegnung vorgenommen, wobei der Kantor „Libera me Domine“ in lateinischer Sprache sang. Vor dem Altar wurde auf einem weißen Polster eine aus Rosmarin geflochtene Krone, in deren Mitte eine weiße, geknickte Kerze stand, aufgestellt. Sie war ein Symbol für das abrupte Ende des jungen Lebens.“
(Mjenovo: Kroatisch Minihof, Ortschronik 2013, S. 140)