Unwetter, Hochwasser und Zerstörungen sind Schlagzeilen, die jedes Jahr in den Berichterstattungen der Medien zu finden sind. Exemplarisch wird ein Bericht von einer Hochwasserkatastrophe aus Wiesen im Jahr 1925 hier angeführt.
Die Neue Eisenstädter Zeitung berichtet:
„Am 3. Juni ging über das Gemeindegebiet von Wiesen ein starkes, wolkenbruchartiges Gewitter nieder. Der durch Wiesen fließende Bach trat aus den Ufern und überflutete die nebenführende Straße. Die über den Bach führenden Stege wurden teils von den Ortsbewohnern weggerissen, um dem Wasser, welches Holz und dgl. Mit sich schwemmte, einen ungehinderten Abfluß zu schaffen. Die beim Gasthaus Strobl befindliche Brücke konnte nicht weggeräumt werden, sodaß sich das angeschwemmte Holz dortselbst staute und die nachstürzenden Wassermassen sich in den Hof des genannten Gasthauses ergossen und dort die Küche, das Wohnzimmer und sämtliche Keller überflutenden und ziemlichen Schaden angerichtet haben. Einige Felder wurden ebenfalls überschwemmt, sodaß die Ernte auf diesen in Frage gestellt ist.“
(Neue Eisenstädter Zeitung vom 28. Juni 1925, S. 4)