Amerikanische Kartoffelkäfer?
Die Schwerpunkte des Wochenblattes „Freies Burgenland“, der kommunistischen Partei des Burgenlandes, waren die Bodenreform, ...
Die Schwerpunkte des Wochenblattes „Freies Burgenland“, der kommunistischen Partei des Burgenlandes, waren die Bodenreform, ...
Der wirtschaftliche Aufholprozess des Burgenlandes nach 1945 ging mit einem nachhaltigen Strukturwandel von der Agrarökonomie zur Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft einher.
Milde Winter und lange und warme Vegetationszeiten im Frühjahr und Herbst führen meist zu einer Mäuseplage.
Ziegen sind gute Milch- und Fleischlieferanten, äußerst widerstandsfähig und gelten, was ihre Nahrung betrifft, als anspruchslose Haustiere.
Im Zuge der Revolution 1848 kam es zur schon lange geforderten Grundentlastung, auch „Bauernbefreiung“ genannt.
Tausende Männer und Frauen aus dem Mittel- und Südburgenland begaben sich jedes Jahr als landwirtschaftliche Saisonarbeiter auf die Großgrundbesitzungen in das Nordburgenland.
Ein lästiger Widersacher der burgenländischen Weinbauern ist der Star. Wie man diesen Vogelschwärmen begegnen soll, darüber scheiden sich schon lange die Geister.
So mancher Stadtbewohner fand ab den 1960er Jahren seine Erholungsidylle im ländlichen Raum des Burgenlandes. Der Erwerb oder Bau eines Wochenendhauses sollte dies zumeist gewährleisten.
Zu Beginn des Krieges wurden Landwirte, die auf den Bauernhöfen nicht ersetzt werden konnten, von der Einberufung in die deutsche Wehrmacht freigestellt.
Im Jahr 2000 wurde in St. Georgen bei Eisenstadt auf dem Hetscherlberg im Leithagebirge ein uralter Rebstock gefunden.