In den Weinbaudörfern des Burgenlandes übte der Weingartenhüter (Hiata) eine wichtige Funktion aus. Vor und während der Lese bewachte er die Weingärten und brachte Diebe zur Anzeige. Der Wert einer einzelnen Weintraube war hoch, wie folgender Bericht zeigt.

Weingartenhüter

Ein Weingartenhüter in Großhöflein
(Quelle: Burgenländisches Landesarchiv)

„An die Gemeindevorstehung Mönchhof
Die Halbturner Weingartenhüter haben gestern den 26. d. M. eine Person aus Halbturn dabei betreten, als dieselbe in den Weingarten an der Grenze Halbturn-Mönchhof eine Weintraube abgerissen und sich angeeignet hat. Nachdem die beanstandete Person in Halbturn wohnhaft ist, dieselbe von den Halbturner Weingartenhüter betreten und zur Anzeige gebracht wurde, hat der unterfertigte Bürgermeister diese Person mit 5 S. bestraft und von dem eingehobenen Strafbetrag die Hälfte f. i. 2,50 S. den Weingartenhüter ausgefolgt. Die restlichen 2 S. 50 g. werden in der Anlage der Gemeinde Mönchhof überreicht.
Halbturn, am 27. September 1929
Der Bürgermeister“
(Quelle: Gemeindearchiv Halbturn, Korr. 1929. 1122/1929)