Dienstgrad: Rottenführer
Dienststellung: Truppführer
Einheit 4/M 97 Trupp I (Gols)
——————-
Geistige Veranlagung: mittel
Körperliche Veranlagung: Gut
Charakter: nicht ganz ausgeglichen; ernst, strebsam, bald mutlos werdend
BeschreibungVerhalten gegen Vorgesetzte: stramm
Verhalten gegen Untergebene: streng aber aufrecht; ausgezeichnete Kommandosprache
Soldatische Veranlagung: sehr gut
Auftreten im Dienst. Pünktlich, stramm, ordentlich
Weltanschauliche Festigung: gut
Für den motorischen Dienst geeignet: ja, Krad und PKW
Für welche höhere Dienststelle geeignet: vorderhand bis stellvertretenden Sturmführer
———————-
Besondere Bemerkungen: „möchte gerne höher hinaus, als seine Veranlagung reicht; fühlt in sich grosse politische Berufung; die sehr verworrenen Verhältnisse innerhalb der Partei in Gols machen X mutlos und verzagt. Ansonsten hat X kolossale Entwicklungsfähigkeit, die er bewiesen hat, als er sich aus fast nichts ein sehr gut gehendes Maschinengeschäft aufgebaut hat. X Könnte ein tadelloser Führer werden, wenn er in einem länger dauernden Lehrgang oder Lager geschliffen würde. Die Fundamente wären vorhanden und gut. Manchmal bricht sein nach oben drängendes Temperament durch, was den Eindruck phantastischen Denkens erwecken könnte; eine Spur Großmannssucht könnte ihm leicht bei gehöriger Einordnung in einem Lager und strenger Behandlung abgenommen werden. Sein Opfersinn und seine stete Einsatzbereitschaft lassen ich jedoch schon bis zum stellvertr. Sturmführer als geeignet erscheinen, wobei ihm noch ein guter Sturmwart zur Erledigung der schriftlichen Arbeiten beigegeben werden muß“
Truppführer, am 5.1.1940
(Quelle: Burgenländisches Landesarchiv, BH Neusiedl am See. Gruppe XI/N. Registrierte NSDAP-Mitglieder)