Die Begeisterung für den Skisport war nicht nur in den alpinen Regionen Österreichs wahrnehmbar. Auch im Burgenland fanden sich alsbald Vorreiter für diese Wintersportart, wie wir der Oberwarter Sonntagszeitung vom 26. Feber 1925 entnehmen können.
„Skiunterricht der Oberschützer Schuljugend.
Das schöne Skigebiet im Wechselgebiet hat schon seit Jahren wagemutige Wintersportler unter der Schuljugend der evangelischen Schulanstalten in Oberschützen den Schneelauf ausüben gesehen. Doch waren das Zöglinge aus den Alpenländern, die von klein auf mit dem Schneeschuh verwachsen sind. Dieses Schuljahr nun konnte durch dankeswerter Beiträge des Bundesministeriums für Unterricht für die Lehrerbildungsanstalt 16 Paar Schulskier angeschafft werden, so daß heuer auch Burgenländer, meist Söhne der Ebene, den Wechsel mitten im sonnigen Februarschnee „auf Bretteln“ besuchen können. Den Erfolg dieser Einführung konnte man aus den begeisterten Augen der Skianfänger sehen. Die Lehrkräfte hatten nur festzustellen, daß die für diesmal an der Skitour Nichtteilnehmenden sie bestürmten recht bald auch die übrigen diese Winterlust erleben zu lassen, sie mit diesen Leibesübungen in Schnee und Sonne vertraut zu machen.“
(Oberwarter Sonntagszeitung vom 26. Feber 1925)