Im Mai 1953 erhielt der Kleinbauer Johann Thell aus Apetlon von der österreichisch-sowjetischen Gesellschaft die Möglichkeit an einer Studienreise in die Sowjetunion teilzunehmen. Dabei hatte er die Gelegenheit den Kolchos „1. Mai“ in der Nähe von Kiew zu besichtigen. In einem kleinen Büchlein fasst er seine Eindrücke der Reise zusammen.

Ich besuchte einen Kolchos[…] Die höchste Instanz auf dem Kolchos ist die Vollversammlung aller Genossenschaftsmitglieder. Diese wählt auch den Kolchosvorsitzenden. […] Der Vorsitzende ist der Vollversammlung der Bauern verantwortlich und kann, wenn er seine Geschäfte nicht befriedigend führt, auf Beschluß der Vollversammlung jederzeit seines Amtes enthoben werden.
Als ich das gehört habe, mußte ich denken, wie anders das bei uns ist. Wenn wir zum Beispiel mit einem Bürgermeister nicht zufrieden sind, so bleibt er leider trotzdem oft noch lang genug in seinem Amt. Wenn aber die Bauern auf dem Kolchos mit ihrem Vorsitzenden nicht zufrieden sind, dann hat er nichts zum Lachen. Da muß er gehen, noch bevor die zwei Jahre abgelaufen sind. (Johann Thell. Kleinbauer aus dem Burgenland. Ich besuchte einen Kolchos, Wien 1953. S.13)