Die Fremdenverkehrsabteilung Burgenland prüfte 1954 ein außergewöhnliches Projekt, welches schlussendlich nicht unterstützt wurde. Eine vertane Chance, das Burgenland auch ganz anders zu positionieren?

Hannersberg

Blick von Hannersdorf auf den Hannersberg

Aus der Anfrage: „Ich beabsichtige vom Bahnhof Hannersdorf auf den Hannersberg eine Seilbahn mit 2 Gondeln zu errichten. Da es sich um eine einmalige Sache im Burgenland handelt, erlaube ich mir die Bitte vorzutragen, mein Projekt, das ca. S. 90.000,- kosten wird, weitgehend finanziell zu unterstützen.
Ich habe schwierige Verhandlungen mit den verschiedensten Grundbesitzern zu führen und bitte daher mir über folgende Punkte Auskunft zu geben:

 

  1. Wird für dieses Projekt, das in der Nähe von Bad Tatzmannsdorf den Fremdenverkehr fördern wird Subventionen von Seiten der Bgld. Landesregierung gewährt?
  2. In welcher Höhe?
  3. Bis zu welchem Zeitpunkt wird der Betrag, falls ihn die Bgld. Landesregierung gewährt flüssig?

Ich hoffe auf Unterstützung und danke im voraus.“
(Regierungsarchiv. Abt. XII. 1954. Zl. XII/6-231-1954)