Auswanderungen trennten so manche Familien. Es kam aber auch vor, dass Auswanderer ihre Bindung zur alten Heimat vollkommen abbrachen. Bei einem Todesfall ergaben sich dadurch auch Probleme. Dies zeigt eine Zeitungsannonce des Bezirksgerichtes Oberwart vom 22. Jänner 1938:
Erbe„Josef Walter, Landwirt in Michendorf Nr. 99, ist am 26. Mai 1937 gestorben. Eine letztwillige Anordnung wurde nicht vorgefunden. Die mj. Enkelkinder Elisabeth, Helene und Georg Preis, Kinder der verstorbenen erbl. Tochter Maria Preis, geb. Walter, unbekannt in Washington, deren Aufenthalt dem Gerichte unbekannt ist, werden aufgefordert, sich binnen sechs Monaten von heute ab bei diesem Gerichte zu melden. Nach Ablauf dieser Frist wird die Verlassenschaft mit den übrigen Erben und dem für die Abwesenden bestellten Kurator Frau Maria Walter, geb. Schitter, in Mischendorf 99 abgehandelt werden.“
(Oberwarther Sonntags-Zeitung vom 22. Jänner 1938)