Nicht nur im alpinen Österreich begann Ende der 1950er Jahre der Ski-Boom. Auch im Südburgenland entdeckte man geeignete Skihänge und begann diese auszubauen. Dabei kam es auch zum Bau des ersten Ski-Schleppliftes im Burgenland.
schleppDie Zeitschrift „Burgenländisches Leben“ berichtet in ihrer Dezemberausgabe 1957 darüber: „Den ersten Ski-Schlepplift des Burgenlandes hat in Neustift bei Güssing der Gastwirt Bieber errichtet. Er hat mit seiner Anlage ein für wintersportliche „Mittelständler“ ideales Skigebiet erschlossen, die Abfahrt ist schattig gelegen. Die vorläufig rund 250 m lange Beförderungsstrecke soll im nächsten Jahr um 100 m verlängert werden. Die Förderleistung beläuft sich auf 150 Personen in der Stunde, am letzten Sonntag im Jänner waren schon 1000 Benutzer verzeichnen.“
(Burgenländische Leben. Dezember 1957. S. 8)