Johann/John Halper wurde 1908 in Jormannsdorf geboren und erlernte nach Beendigung der Schulpflicht mit 14 Jahren das Schneiderhandwerk. Die wirtschaftliche Situation gestaltete sich sehr trostlos, sodass er seine ausgewanderten Verwandten in Amerika bezüglich einer Auswanderung kontaktierte. Eine Tante lebte im Bundesstaat New York, eine andere Tante in Iowa und ein Onkel in Chicago. Dieser Onkel finanzierte ihm die Überfahrt nach Amerika und organisierte die Einreiseformalitäten. Nach zwei Jahren Wartezeit konnte er mit 20 Jahren endlich seine Reise in die neue Heimat antreten. Ein Präsent für seine Tante in New York nahm er auch mit. 60 Jahre später, 1988, erzählte er davon:

Beim Federnschleissen

„Meine Mutter begleitete mich zur Zugstation in Oberschützen, wo ich den Bus nach Wien nahm. Ich fuhr dann weiter nach Bremen, Deutschland, um auf einem Schiff nach Amerika einzuchecken. Ich kannte zwei Männer, die mit mir reisten. Beide waren in dieselbe Schule wie ich gegangen. […] Der Name des Schiffes lautete George Washington. Ich hatte zwei Koffer mit mir. Einer davon war gefüllt mit Federn für meine Tante in New York. Im anderen befanden sich meine Habseligkeiten. Wir haben diesen Koffer immer noch. Es dauerte 11 Tage bis wir Amerika erreichten. Wir erreichten Ellis Island an einem Sonntagnachmittag, den 11. März, im Jahre 1929.“ (Halper John, Erlebte Geschichte: Ein Auswanderer erzählt aus seinem Leben. In: nach Amerika. Eisenstadt 1992. S. 190)