Die Suchmaschinen im Internet zeigen bei der Eingabe „Essen in Illmitz“ ungefähr 175.000 Ergebnisse an. Unter „TripAdvisor“ beispielsweise finden sich 398 Bewertungen von 20 Restaurants, Gasthäuser, Bars und Cafés.
Mitte der 1950er Jahre war es noch beinahe unmöglich, in Illmitz oder Apetlon ein Mittagessen einzunehmen. Dies zeigt ein Schreiben des Institutes für Naturschutz an das Fremdenverkehrsreferat der Burgenländischen Landesregierung vom 14. Mai 1954:
„Am 16.d.M. führt der Österreichische Naturschutzbund wieder eine seiner Autobusfahrten zum Neusiedler See mit etwa 100 Teilnehmern durch. Es dürfte das Fremdenverkehrsreferat interessieren, daß die Einnahme eines Mittagessens in Gebiete des Seewinkels, Illmitz und Apetlon auf derartige Schwierigkeiten stößt, daß man genötigt ist, das Essen in Podersdorf einzunehmen, wodurch das Exkursionsprogramm selbstverständlich gestört wird. […] Es verdient allerdings hervorgehoben zu werden, daß das Gasthaus Kroiss in Illmitz, das bisher das beste Gasthaus der Umgebung war, leider durch Erkrankung der Wirtin ausfällt, aber leider ist in Illmitz anscheinend keine andere Möglichkeit für ein Mittagessen.
Mit vorzüglicher Hochachtung
Der Leiter des Institutes“
(BLA. X.1954)