Die NSDAP hielt nach ihrer Machtübernahme 1933 jedes Jahr im September in Nürnberg ihren „Reichsparteitag“ ab. Der Parteitag 1938 fand nach dem Anschluss Österreichs“ unter dem Motto „Parteitag Grossdeutschlands” statt. Zu dieser Propagandaveranstaltung begaben sich auch Abordnungen aus burgenländischen Dörfern. Unter anderen waren auch Teilnehmer der Ortsgruppe Bad Sauerbrunn in Nürnberg und wurden bei ihrer Rückkehr feierlich empfangen, wie die „Grenzmark Zeitung“ berichtet:

Nürnberg

Das „Reichsparteitaggelände“ heute

„Am 14. d. M. abends um halb 7 Uhr war ganz Sauerbrunn am Adolf Hitler­platz versammelt, um die Heimkehrer von Nürnberger Parteitag feierlich zu begrüßen. Die Spannung war sehr groß. Obwohl es schon dunkel wurde, harrte die Menge geduldig aus, da bekannt geworden war, daß der Führer am Nürnberger Parteitag die Ortsgruppe Sauerbrunn durch Verleihung einer Fahne ausgezeichnet habe. Als nun die politischen Leiter mit der Fahne erschienen hielt der Ortsgruppenleiter Pg. Sobota, eine die Bedeutung dieses Ereignisses würdigende Ansprache an die Versammelten, die großen Beifall fand. Hierauf übergab er die Fahne in die Obhut des Standartenträgers Pg. Tschögl. Mit dem Absingen der Lieder der Bewegung war die Feier zu Ende.”
(Artinger Heribert: Chronik der Freistadt Rust. S. 241)