Die Normalisierung der gesellschaftlichen Verhältnisse nach dem Zweiten Weltkrieg zeigte sich auch dahin, dass das Vereinswesen sich wieder entwickelte. Auch die Fußballvereine konnten, nach der Rückkehr einiger Fußballer aus der Kriegsgefangenschaft und durch die Neuaufnahme jüngerer Spieler, ihren Spielbetrieb wieder aufnehmen. Bereits im Jahre 1945/46 konnte der Meisterschaftsbetrieb aufgenommen werden. Der Fußballverein Halbturn bestritt im Juli 1946 ein Freundschaftsspiel gegen Tadten, das mit 8:4 (3:3) gewonnen wurde. Der Spielbericht in der Zeitung lautete folgendermaßen:

Fussball

Spieler und Fans des Neusiedler Fußballvereins werden mit einem LKW der Firma Böhm zu einem Auswärtsmatch gebracht.

„Trotz dem Unfall der Halbturner Fußballer in St. Andrä und des weiten Fußweges nach Tadten siegten die Halbturner sicher. Der Sieg wäre wahrscheinlich höher ausgefallen, doch die bei dem Unfall erlittenen Verletzungen ließen die Halbturner nicht richtig in Fahrt kommen.”
(Freies Burgenland vom 26.7.1946)