Mit der neuen Grenze zwischen Österreich und Ungarn war man im Bezirk Güssing sehr unzufrieden. Die Gemeinde Postrum/Szentpéterfa wollte zu Ungarn, die Gemeinde Luising wiederum zu Österreich. Die Gemeinde Hagensdorf, welche an beide Gemeinden angrenzte, intervenierte 1922 bei der Bezirksbehörde in Güssing, um die Grenzen zu „berichtigen“:
„Durch den Friedensvertrag von St. Germain und Trianon hat sich so vieles grundlegend geändert. Was man vor Jahren für unmöglich hielt, ist Tatsache geworden.
Wenn uns auch die von fremden Nationen aufoktroyierten Verträge viele Härten auflegen, so atmen wir trotzdem erleichtert auf, da wir als Deutsche Anschluß an jenes Reich gefunden haben, für welches unser Herz schlägt und die Gefühle sprechen. Aus der Gewalt einer herrschsüchtigen Nation sind wir befreit und ist uns endlich der Weg geebnet zu einem leichteren und gedeihlicheren Fortkommen.
Doch eines belastet uns noch sehr schwer und berührt uns auf´s tiefste unangenehm, daß jenseits der provisorischen Reichsgrenze deutschen Brüdern und Schwestern die Fesseln noch angelegt sind. Gerne möchten sie bei uns sein und wir wollen sie mit offenen Armen empfangen, aber das Verhältnis ist nicht in jenen Sinne, was unseren Wollen entsprechen möchte.
Diese deutschen Brüder und Schwestern, was wir meinen, sind die Bewohner der Gemeinden Luising und Ungarisch-Bieling, welche Gemeinden gegenüber Hagensdorf auf ungarischem Gebiet liegen.
Durch Jahrhunderte hindurch sind wir mit diesen Leuten in jeder Hinsicht auf´s engste verbunden gewesen. Wir haben vieles gemeinsam, so unter anderen die Kirche, Schule etc. Auch wirtschaftlich sind wir sehr enge verknüpft, da wir z.B. Gründe im Gemeindegebiet Luising und die Luisinger wiederum Gründe im hiesigen Gemeindegebiet haben.
Es wäre für die hiesige Bevölkerung ein sehr harter Schlag, wenn das Gefühl der Zusammengehörigkeit dadurch verletzt würde, wenn beide Gemeinden durch die Grenze von uns für immer getrennt würden. Wir möchten daher Seine Hochwohlgeborenen Herrn Leiter des Bezirksverwaltungsamtes in Güssing inständig bitten, bei den höheren Stellen dahin zu wirken, daß diese Angelegenheit eine befriedigende und solche Lösung findet, daß die Gemeinde Luising und Ungarisch-Bieling dem Burgenlande angegliedert werden.
Der Erfüllung unseres Herzenswunsches entgegensehend zeichnet hochachtungsvoll die Gemeindevertretung Hagensdorf Hermann Wiener, Bürgermeister, Rafael Geider, Franz Seier, Vizebürgermeister, Martin Öhl, Schuster Kosmas“
(Chronik zur 800 Jahrfeier -1198 – 1998- Heiligenbrunn, 1998)