In den Bezirken Oberpullendorf, Eisenstadt, Güssing und teilweise auch in Mattersburg war die NSDAP bis 1933 noch sehr schwach organisiert. Die intensive Werbe- und Organisationstätigkeit der Partei hielt in den kommenden zwei Jahren an und zahlreiche Ortsgruppen wurden gegründet. Auch die ersten SA-Gruppen, der militärische Arm der Partei, entstanden und demonstrierten ihre Stärke. Die Mitglieder der Partei kamen aus beinahe allen Schichten.
Auch in Neufeld/Leitha wurde im März 1933 eine NS-Ortsgruppe gegründet. Das Landesgendarmeriekommando in Eisenstadt beobachtete die Vorgänge:
„Am 6.3.1933 wurde eine gründende Ortsgruppenversammlung der N.S.D.A.P Neufeld im Gasthause des Ludwig Oberhofer in Neufeld von dem Einberufer Fachlehrer Franz Fleck in Neufeld, abgehalten.
Als Redner fungierten die Fachlehrer Franz Fleck und Desiderius Temmel aus Neufeld. An dieser Versammlung, welche nur auf geladene Gäste beschränkt war, nahmen zk. 40 Personen teil und dauerte dieselbe von 20-22 Uhr 30.
Diese neugegründete Ortsgruppe hat derzeit zk. 80 organisierte Mitglieder, wovon 20 Mann als S.A. Abteilung aufgestellt wurden. Diese Abteilung, die derzeit noch nicht uniformiert ist, steht unter militärischer Leitung des gewesenen Zugführers des Bundesheeres, den Portier Michael Deutsch in Neufeld a/l., Dr. Rennerstrasse Nr.1.
Ausser diesen organisierten Mitgliedern ist eine allgemeine Strömung unter den früheren Mitgliedern der christlichsoz. Partei für die N.S.D.A.P. bemerkbar, auch von Seiten der Sozialdemokraten sind Mitglieder aus und zur nationalsoz. Partei übergetreten, so daß [sic!] die Ortsgruppe der N.S.D.A.P. in Neufeld auf eine Anhängerschaft von bestimmt 250 Wähler rechnen kann.“
(Absenger Albert. 350 Jahre Neufeld: eine chronikartige Geschichtsdarstellung. Neufeld/Leitha 2002. S. 309)