Nachdem das Burgenland gegründet und an Österreich angeschlossen worden war, wurde es auch notwendig, die Verwaltung der Kirchen neu zu organisieren. Nicht nur eine Neuordnung der Zugehörigkeit der Bistümer, sondern auch so manche Pfarren bedurften einer neuen Organisation. Das Burgenländische Volksblatt berichtet von neuen Pfarrzugehörigkeiten 1936:
„Ein denkwürdiger Tag war der vergangene Sonntag für unsere Gemeinde. Seit 185 Jahren gehörten wir zur Pfarre Großdorf und die Filialgemeinde Kroatschützen zur Pfarre Deutschschützen. Durch den Anschluß an Österreich kam Eisenberg du Deutschschützen politisch an das Burgenland, Großdorf und Kroatschützen bleiben bei Ungarn, kirchlich aber blieben wir bei der Pfarre Großdorf (Ungarn) und Kroatschützen bei Deutschschützen (Burgenland). Im Einvernehmen der Apostol. Administration des Burgenlandes mit dem bischöfl. Ordinariate des Burgenlandes wurde ab 1. Juli 1936 Eisenberg der Pfarre Deutschschützen und Kroatschüten der Pfarre Großdorf einverleibt. Eisenberg wurde von unserem bisherigen hochverehrten Herrn Pfarrer Johann Farkas, dem hochwürdigen Herrn Kreisdechant Franz Janisch aus Unterbildein übergeben. Wie beliebt und geehrt unser gewesener Herr Pfarrer war, beweist die schöne Abschiedsfeier, die ihm zu Ehren veranstaltet wurde.“
(Burgenländisches Volksblatt vom 5. September 1936, S. 7)