Im August 1977 ging auf dem Gelände der Cselley-Mühle in Oslip ein legendäres Popfestival über die Bühne, das bald den Namen „Woodstock auf Burgenländisch“ erhielt. Zwei Tage und zwei Nächte lang spielten in- und ausländische Bands auf der Wiese hinter dem kurz zuvor gegründeten Kulturzentrum. Die absoluten Stars dieses Festivals waren die britischen Hitparadenstürmer „Hot Chocolate“. 5.000 bis 7.000 Besucherinnen und Besucher zählte das Festival.
woodstockDie BF, die sich intensiv um das Festival kümmerte, schreibt über die Veranstaltung am 24. August 1977:
„[…] Man hat vor dem Festival abschätzig und höhnisch von einem „Mini-Woodstock“, dass da das „Junge Burgenland“ in Oslip veranstalten wollte, gesprochen, man war skeptisch und hat ein Fiasko prophezeit. Wenn diese „Propheten“ am Samstag in die Cselley-Mühle gekommen wären, hätten sie sich selbst vom Gegenteil überzeugen können. Sie hätten ein einmaliges Fest der Jugend, 8.000 begeisterte Pop-Fans und ganz ausgezeichnete Pop-Musik erleben können. Ein Festival, das, wie die Gruppen der Zuhörer übereinstimmend erklärten, ausgezeichnet organisiert war. Leider spielte am Sonntag das Wetter nicht so ideal mit wie am Samstag, doch in einem ‚heroischen Kampf‘ konnten die Veranstalter einen Großteil auch dieses Tagesprogramms über die Runden bringen.“ (BF vom 24. August. 35 Ausgabe. S. 32)