Im Juli 1781 kam es unter der Parndorfer Bevölkerung zu einem offenen Aufruhr gegen die Beamten der Herrschaft Harrach. Jahrelang hatten die Beamten der Herrschaft, wie auch Komitatsbeamte, zu hohe Steuern eingefordert, wobei die überschüssige Summe versickerte und der Schuldenstand der Bewohner sich immer mehr erhöhte. 40 Infanteristen aus Ungarisch Altenburg warfen kurze Zeit später den Aufstand nieder. Der Ort wählte fünf Deputierte, wohlhabende Bauern, die die Korruptionsvorwürfe einem unabhängigen Hofagenten, dem Grafen Harrach, bzw. dem kaiserlichen Hof unterbreiten sollten – was jedoch nicht gelang.
Drei Jahre später wurde den fünf Bauern in Parndorf der Prozess gemacht. Sie wurden wegen Friedensstörung schuldig gesprochen und verhaftet, ihr gesamtes Hab und Gut konfisziert und zum Verkauf freigegeben. Ebenso wurden sie gepeinigt und aus Parndorf vertrieben. Am 10. Juli 1784 richteten die fünf Familienoberhäupter einen Bittbrief an den Reichsgrafen Johann von Harrach:
„Hoch und Wohlgeborener Reichsgraf! Gnädigst und Hochgebiethenster Graf und Herr Herr! […] Da wir unsere Unschuldt aber ausweisen können und die ganze Gemeinde bezeiget, daß wir keine rebellen sind, als wir fälschlich angegeben worden mit hartten Schlägen und arresten beleget, und endlichen gar von der Herrschaft nebst Verkaufung all unseres Haab und Guths samt Weiber und 30 Kinder von unsern Geburths Orth und Herrschaft Pahrendorf verjaget worden […] Wir getrösten und Verhoffen eine Allergnädigste Erhörung von Euer Hoch-Reichsgräfl. Gnaden daß uns 5 Verunglückte Bauern Weiber 30 Kinder Vermög unsern in Händen habenden Grundsätzen und Attestatis für bedauernswürdig erkannt auch eine Allergnädigste Untersuchung-Comission angeordnet werde, auch zu unsern Häusern gelangen und schadloß gehalten werden mögen. Wir leben und sterben als getreue Unterthanen von unser Allergnädigsten Herrschaft Pahrendorf und legen uns zu Füßen, und verharren Euer Hoch Reichsgräfl. Gnaden
Pahrendorf, den Wen Juni 1784 Verunglückte unterthanen Jacob Kammerhofer Michl Preschüz Georg Vuketitsch Stephan Mramor Gregori Vuketitsch Geweste Hausinhaber zu Pahrendorf samt Weiber und 30 Kinder“
Die Gnade wurde ihnen jedoch verwehrt und Kaiser Joseph II., verärgert über den langwierigen Prozess, ordnete die Abschaffung und Ausweisung der Bauern und ihrer Familien an. 1785 wurden sie unter Bewachung nach Temesvár zwangsdeportiert. Das weitere Schicksal der vertriebenen Parndorfer ist nicht bekannt.
(Bettina Dikovich: Von Haus und Hof ins Elend vertrieben. In: Parndorf. Pandrof 750 Jahre. Mattersburg 2014. S. 87)