Die Winter waren früher im ländlichen und landwirtschaftlichen Bereich die Jahreszeit der Ruhe und des Rückzugs. Die notwendigen Wege waren auf ein Mindestmaß reduziert. Mit der Veränderung der Arbeitsstruktur änderte sich dies massiv, wie ein Bericht des Gendarmeriepostens Stegersbach am 18. Jänner 1963 verdeutlicht:

Winter in Tadten um 1985

„Die starken Schneefälle im Dezember 1962 haben fast den gänzlichen Zusammenbruch des Telefonnetzes in den Bezirken Güssing und Jennersdorf bewirkt. Durch einen Großeinsatz an entsprechenden Fachkräften und Soldaten des Bundesheers durch das Telegraphenbauamt Nr. 5 in Stegersbach gelang es jedoch in kürzester Zeit, die Telephonverbindung wiederherzustellen. In der gleichen Zeit kam es auch mehrmals zu einem Stromausfall.
Infolge der anhaltenden Kältewelle ist es bereits zu einer Brennstoffknappheit speziell an Tauchner Braunkohle gekommen. Eine Lieferung ist nur nach längerer Wartefrist möglich.
Durch die jetzige Witterung bedingt ist die von Stegersbach nach Burgauberg und weiter nach Rudersdorf führende Landesstraße I. Ordnung Nr. 18 am Burgauberg und in den Stegersbacher Bergen (Zigeunerberg) fast vollständig vereist. Die Autofahrer führen ständig Beschwerde, daß diese vereisten Bergstellen nie richtig geräumt und gestreut werden. Da es sich dabei um eine wichtige Verbindungsstraße nach Graz und Fürstenfeld handelt, wäre dies jedoch dringend erforderlich. Die Organe der Straßenverwaltung wurden auf diesen Übelstand vom hg. Posten immer wieder aufmerksam gemacht.“
(Burgenländisches Landesarchiv. BH Güssing. Situations- und Lageberichte 1960-1973, Karton 23. o.Z.)