1955 erfolgte der Startschuss des Fernsehens in Österreich mit ersten Versuchssendungen und drei Jahre später wurde der reguläre Fernsehbetrieb aufgenommen. 1961 begann der ORF mit der Ausstrahlung eines zweiten Fernsehkanals, der ab 1970 täglich sendete. FS 1 und FS 2 dominierten bis 1981 das tägliche Fernsehprogramm. Dann zog das Kabelfernsehen in die burgenländischen Wohnzimmer ein und es waren nun vorerst sechs Programme (ORF1, ORF2, ARD, ZDF, Bayern 3 und Ungarn) zu empfangen.
Es wurde eine Werbeinitiative gestartet und so hieß es im Feber 1982:
„Familie K. aus Donnerskirchen ist seit einem halben Jahr beim Kabelfernsehen dabei, ‚ohne die große Programmauswahl könnte ich mir Fernsehen nicht mehr vorstellen‘ sagte Frau K. Während sich Herr K., er ist Weinbauer, für die politische Berichterstattung der deutschen Sender besonders interessiert, haben es den Kleinen die guten Kindersendungen angetan. Ihre Lieblinge sind dort ‚Tom und Jerry‘.“ (BF, 3. Feber 1982. S. 11)