Insbesondere die Grenzgemeinden zu Ungarn im Mittel- und Südburgenland sind mit stetiger Abwanderung, fehlenden wirtschaftlichen Perspektiven und mangelnden sozio-kulturellen Möglichkeiten konfrontiert. Bildein, eine kleine Grenzgemeinde im Bezirk Güssing mit knapp 350 Einwohner, trotzt dieser Entwicklung. Gemäß dem Gemeindeleitbild, „Das Dorf ohne Grenzen“, wurde konsequent ein innovatives Dorferneuerungskonzept umgesetzt. So wurden ab den 1990er Jahren unter anderen ein neues Dorfzentrum mit „WeinKulturHaus“, Mediathek und Weinarchiv geschaffen oder ein „geschichte(n)haus“ bzw. „Grenzerfahrungsweg“ eröffnet.
Seit 2000 findet jährlich auch das „picture on festival“ in Bildein statt. Das bunt gemixte, grenzüberschreitende, familiäre kleine Musikfestival verwandelt die kleine Gemeinde für ein paar Tage zu einem gut besuchten Kulturzentrum. Das Festival findet mitten im Dorfzentrum statt, deswegen bittet der Kulturverein „KuKuK Bildein“ als Veranstalter bei der Ortsbevölkerung um Verständnis und Toleranz, wie uns ein Flugblatt aus dem Jahr 2005 zeigt:
„Geschätzte Bildeiner Bevölkerung!
Am 26. u. 27. August findet bereits zum sechsten Mal das picture on festival statt. Bildein wird abermals zum Zentrum der südburgenländischen Musikszene. Heuer konnte die Qualität des Programmes nochmals gewaltig gesteigert werden: Mit Clawfinger, Whitesnake, Tito & Tarantula sowie Liquido treten gleich vier internationale Top-Bands auf! Dazu noch die besten ungarischen Gruppen: Tankcsapda und Ladänybene 27. Und das zu einem sensationellen Vorverkaufspreis von nur € 10,- pro Tag! […]
Wir möchten Sie und Ihre Familie recht herzlich dazu einladen!
Wie im letzten Jahr gibt es im Rahmen des picture on auch ein Rockseminar. Vom 21. – 25. August haben junge Bands die Möglichkeit, bei anerkannten Musikgrößen ihren künstlerischen Horizont zu erweitern. Heuer erstmals mit dem Unterrichtsfach Keyboard, das der beste Keyboarder Österreichs, Geri Schuller von den Rounder Girls, betreut.
Tagsüber wird an 8 verschiedenen Plätzen in Bildein unterrichtet. Wobei spätestens um 21.00 Uhr Schluss ist, damit es – anders als im letzten Jahr-zu keiner Lärmbelästigung kommt! Ab Sonntag (21.8.) gibt es jeden Abend (ab ca. 21.00 Uhr) im Stadl Sessions, wo die Musiker das Gelernte präsentieren. Kommen Sie doch mal vorbei und genießen bei einem Gläschen Wein dieses besondere Flair.
Zu diesem Festival werden mehrere tausend Besucher aus Österreich und Ungarn erwartet. Wir werden uns wie in den Jahren zuvor bemühen, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Trotzdem kann es vereinzelt zu Problemen mit der Musiklautstärke, durch parkende Autos oder zu Beschädigungen durch Besucher kommen.
Wir bitten Sie jetzt schon um Verständnis dafür. Der Obmann H.S. steht Ihnen für Ihre Anliegen unter der Tel.Nr. 0xxx zur Verfügung!“
Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Das KuKuK-Team“
(Gemeindearchiv Bildein)