Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und hat unser Leben in kurzer Zeit grundlegend verändert. Die digitale Welt bietet beinahe jederzeit und überall mittels Computer und Smartphone Informationen und Unterhaltung jeglicher Art, revolutioniert die Wirtschafts- und Arbeitswelt und hat großen Einfluss auf unser Sozialverhalten.
Die „Digitale Revolution“ erreichte Ende des 20. Jahrhunderts auch das Burgenland. Soziale Medien, Apps und künstliche Intelligenz etc. spielten anfangs keine Rolle, doch wurden im Jahr 2000 spezielle Kurse für den Umgang mit dem Internet und dem „Mailen“ durch die Wirtschaftskammer angeboten. Auf der Teletextseite der Wirtschaftskammer wurde ab dem 13. Juli 2000 im BKF – Informationskanal folgende Ankündigung ausgestrahlt:
„Surfen und Mailen leicht gemacht
Das Internet ist in aller Munde und viele von uns nützen es auch schon. Sie gehören noch nicht dazu? Das können Sie leicht ändern! Das WIFI Burgenland bietet gerade in den Sommermonaten in Eisenstadt Kurz-Kurse an, bei denen Sie in dreieinhalb Stunden Internet-fit werden. So beschäftigt sich ein Kurs am 18.7., aber auch 1.8. sowie 22.8.2000 jeweils von 8.30 – 12.00 Uhr damit, wie Sie die ersten erfolgreichen Schritte im Internet „gehen“. Sie erfahren, wie man Informationen im Netz findet und welchen persönlichen Nutzen man aus dem Internet ziehen kann.
Zum größten Nutzen des Internets zählt die elektronische Korrespondenz – das Mailen. Wie Sie rasch Briefe (Mails) schreiben, versenden und ihr elektronisches Adressbuch führen, erfahren Sie in dem WIFI-Kurs „E-Mailing leicht gemacht“. Die Kurstermine sind der 19.7., 2.8. und 23.8.2000, jeweils von 8.30 – 12.00 Uhr.“
(WK-Archiv. Kurse 2000)