Mit dem Einmarsch der Roten Armee im April 1945 wurde der Schulbetrieb im Burgenland vollkommen eingestellt. Eine Wiedereröffnung des Schulbetriebes im September war nicht überall möglich.
„Gemeindeamt Neustift an der Rosalia
An den Herrn Bezirksschulinspektor in Mattersburg.

schulklasse 1933

Schulklasse 1933 in Halbturn (Quelle: Sammlung Brettl)

In Beantwortung Ihrer Zuschrift obiger Zahl, vom 10.8.1945 wird folgendes bekanntgegeben:
1.) Wir haben derzeit überhaupt keinerlei Lehrkräfte zur Verfügung. Der Schulleiter Bernhard N., der eingerückt war und derzeit noch nicht zurückgekommen ist, kommt wegen seiner politischen Einstellung für unsere Gemeinde nicht mehr in Frage. Die beiden anderen Lehrerinnen sind geflüchtet und noch nicht zurückgekommen. Es müssten also 3, zumindest aber 2 Lehrkräfte zur Verfügung gestellt werden.
2.) Das Schulgebäude ist frei und wird in den nächsten Tagen renoviert, so dass der Unterricht am 10. September ohne weiteres aufgenommen werden könnte.
Der Bürgermeister von Neustift an der Rosalia“
(Quelle: Landesarchiv Burgenland, BH- MA, Schule; Berichte der Gemeinden über Schulkräfte und Schulgebäude 1945)